Wie gehe ich vor?
Klientinnen und Klienten erfahren während der Coaching- oder Beratungsgesprächen ihre Kompetenzen und Ressourcen, die zur Bewältigung ihrer Problemsituation und ihres Anliegens hilfreich sind. Davon ausgehend, dass in jedem Menschen ein Potential vorhanden ist, das mehr oder auch weniger bewusst ist, kann dies zur Bewältigung von Problemen beitragen.
Mein Leitziel ist, die Klienten in den Gesprächen so zu stärken, dass sie in der Lage sind eigene Bewältigungsstrategien zu entwickeln, die zur Lösung ihrer Problemsituation hilfreich sind. Klienten und Klientinnen werden so in ihrem Selbstbild gestärkt und erlangen Selbst-Ermächtigung.
Die Klienten und Klientinnen erfahren in den Gesprächen
• Empathie und Aktivierung von Eigenkompetenz
• Beratung auf Augenhöhe
• Vernetztes Denken, indem zur Problembeschreibung auch das das Umfeld mit einbezogen wird
• Perspektivenerweiterung
• Ressourcen- und Stärkenaktivierung
• Prozessorientiertes Vorgehen: Wer ist wie an der Situation beteiligt
• zielorientiert Lösungen (er)finden
• Handlungskompetenzen entwickeln, Erfahrung von Empowerment
Neue innere Prozesse, die in den Gesprächen angeregt worden sind, können nach Bedarf in Follow-Up-Gesprächen vertiefend reflektiert und aufgearbeitet werden.